Neben Teresa Grauten (KM-Stufen) und Alina Kaufmann (Kürwettkampf) musste sich auch Charly (Charlotte Ludwig) bei den Westfälischen Meisterschaften in der KM beweisen. Das Einturnen verlief nicht optimal für Charly, auch sie hatte Probleme mit der Anlaufbahn am Sprung und am Balken. Im Wettkampf war davon nichts mehr zu spüren. Charly wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Bereits am ersten Gerät dem Barren ging sie mit der Höchstwertung in der Altersklasse 16/17 vom Gerät. Am Balken musste sie zwei Stürze hinnehmen und verlor wichtige Punkte im „Kampf“ um den ersten Platz. In den KM- Stufen qualifiziert sich nur die 1. Platzierte für den Deutschland-Cup. Am Boden lief Charly zur Höchstform auf. Eine sehr ausdrucksstarke Übung mit schwierigen akrobatischen und gymnastischen Bahnen sicherten ihr die Tageshöchstwertung von 13,15 Punkten. Nach drei Geräten war klar, dass der Sprung die Entscheidung bringen würde. Im ersten Sprung zeigte Charly einen  Tsukahara gehockt. Der zweite Sprung war ein Tsukahara gebückt (höherer Ausgangswert). Jetzt galt es abzuwarten, welche Wertung Kira Franze für ihren Sprung bekam. Es war klar, dass es knapp werden würde. Geistig schon auf den 2. Platz eingestellt, ging es zur Siegerehrung. Mit einem Vorsprung von 0,550 Punkten schiebt Charly sich an Kira vorbei und wird Westfälische Meisterin in der KM 2 der 16/17 Jährigen. Mit dieser hervorragenden Leistung qualifiziert Charlotte Ludwig sich für den Deutschland-Cup. Dort treten die Erstplatzierten aus den einzelnen Bundesländern an.
Wir gratulieren Charly ganz herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihr alles Gute für den Deutschland-Cup.
Charlotte Ludwig qualifiziert sich für den Deutschland Cup