Rehabilitationssport in Herzgruppen

In der Abteilung Behindertensport, die seit 1991 besteht, gibt es Angebote im Koronarsport. Es werden 4 Übungsgruppen angeboten mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen:

Gruppe 1: Montag            19.00 – 20.30 Uhr
Gruppe 2: Mittwoch       18.30 – 20.00 Uhr
Gruppe 3: Donnerstag  17:30 – 18:30 Uhr
Gruppe 4: Donnerstag  18:45 –  19:45 Uhr

Die Gruppen sind vom BRSNW zertifiziert und anerkannt und sind für Herzkranke, Patienten nach Herzinfarkt und mit Zustand nach einer Herzoperation gedacht. Die Übungsstunden finden wöchentlich statt in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspringe, das den Übungsraum in der Klinik Martinusquelle zur Verfügung stellt.

Neben den sportlichen Aktivitäten hat der Herzsport auch einen psycho-sozialen Aspekt, denn hier kommt man bei den vielen abwechslungsreichen Übungen nicht nur an die vom Arzt erlaubte Belastungsgrenze, sondern es wird auch über die neuesten Erkenntnisse der Herzmedizin und Vorsorge informiert. Wie hoch darf ich mich belasten? Wie oft? Wie lang? Was kann ich, was darf ich? Welche Sportarten darf ich noch ausüben? Fragen, die u.a. in der Herzgruppe geklärt werden.

Ein Arzt oder eine Ärztin ist stets anwesend, der/die vor Trainingsbeginn den Blutdruck misst und die Teilnehmer in gesundheitlicher Hinsicht beobachtet und berät. Er/Sie wertet die Daten auch über längere Zeit aus.

Kontaktmöglichkeit:
Reinhard Herzke
Emkental 14, 33189 Schlangen
Tel.: 05252 82071 und 0173 9323265
E-Mail: koronar@tvjahn-bad-lippspringe.de

Abteilungsleiter:
Ludwig Aringhoff

Die Teilnahme setzt eine Verordnung durch den Arzt mit Genehmigung durch die Krankenkasse oder die DRV voraus. Eine Teilnahme ohne Verordnung ist nur für Vereinsmitglieder des TV Jahn möglich und ist kostenpflichtig.

1. Anmeldung für den TV Jahn Bad Lippspringe:
(Anmeldeformular)

2. Kostenübernahme:
Ab 2022 gibt es neue Formulare zur Verordnung für Herzgruppen. Diese Formulare (Muster 56) sind in den Arztpraxen vorrätig. Die Gruppensprecher geben auch gerne dazu Informationen.