Erstmalig sind die Kickboxer aus der Badestadt nämlich offizieller Ausrichter der NRW-Meisterschaft des größten Weltverbandes WAKO sowohl in der Disziplin Leichtkontakt wie Vollkontakt, der härtesten Kampfsportdisziplin. Zu den Kämpfen steigen die erwachseneren Sportler (Teilnahme erst ab 16 Jahren erlaubt) am Sonntag den 26.April 2009 in den Ring und kämpfen auf der Matte. Eine Großveranstaltung, die dem Niveau der Bad Lippspringer Kickboxer gut zu Gesichte steht und noch mehr Bürger aus der Badestadt begeistern dürfte – Termin vormerken. In dieser Kombination mit Ring und Matte, also als Doppelevent ist einmalig in Deutschland und die Vergabe an unseren Verein ein Zeichen für besondere Wertschätzung der sportlichen Arbeit.

Zum Kader der Kickboxer gehören z.Zt. ein Dutzend Athleten und Athletinnen, die alle auf Wettkämpfe in ihrem Leistungsniveau vorbereitet werden. Das sind Nachwuchs- und Jugendturniere ebenso wie die grossen, erwähnten Meisterschaften. Viel Arbeit für den Trainer, der sich 2009 dringend einen Co-Trainer wünscht. Dann sind da auch noch die Gürtelprüfungen in gehobenerem Niveau – denn 20 Mitglieder haben bereits Qualifikationen erreicht und wollen mehr. Zudem verpflichtet Michael Kleymann seine Sportler wie alljährlich auf das Absolvieren des Deutschen Sportabzeichens (im Vorjahr acht Sportler) in den Sommermonaten – seine anvisierte Teilnehmerzahlim kommenden Jahr  ist 15. Dazu werden die Synergien in einem grossen Sportverein genutzt.

Unter den insgesamt über Aktiven sind derzeit nur drei Kinder unter 10 Jahren, noch etwas unkonzentriert und eher spielerisch. Disziplin, Ausgeglichenheit und Respekt sind im Anfang weniger ausgeprägt, aber früh übt sich. Es wäre vorteilhaft, wenn sich eine eigene Trainingsgruppe gerade für diese Kinder finden würde, die die unerlässliche Motorik, Konzentration und Willenstärke einüben würde. Also werden auch Kinder mehr und mehr in die Sportgruppe integriert.

Der Trainingsplan für Erwachsene hat im Jahr 2009 wieder zwei Wettkampf-Höhepunkte im Frühjahr und Herbst. In der kampflosen Zwischenzeit üben sie Techniken verwandter Sportarten, natürlich Boxen und Thai-Boxen, dazu bietet der TV Jahn auch wieder eine 14tägige Ferienfreizeit an. Unseren Trainer treibt es noch mit 62 Jahren voller Kampfgeist in den Ring, mit jedem Athleten arbeitet er  persönlich, trainiert nach dem Motto: wer den alten Trainer nicht besiegt, wird erst gar nicht zu einem Wettkampf gemeldet.

2009-01-15_boxen.jpg

NRW-Meisterschaft VK(links) und Westfalencup LK(rechts)

Hohe Leistungsanforderungen an die Kampfsportler des TV Jahn