Zunächst startete die U14 mit unserem Wettkampfneuling Sven Kenning in der Gewichtsklasse bis 34 kg. Zunächst hatte Sven etwas Losglück, musste dann aber noch in 2 Kämpfen ran. Den ersten Kampf bestritt er gegen den späteren Sieger dieser Gruppe. Er schlug sich sehr tapfer und hatte gegen Ende der Zeit nicht das Glück auf seiner Seite. Im folgenden Kampf ging es dann um den 2. Platz, auch hier überzeugte er uns wieder sehr. Diesmal konnte Sven auch den Sieg mit nach Hause nehmen, indem er nicht nur im Stand immer angriff, sondern auch im Boden seinem Gegner kein Entkommen mehr lies.
{mosimage}

{mosimage}

Auch Marek Eckart war wiedereinmal erfolgreich. In der Klasse bis 40 kg unterlag er nur einmal seinem Gegner knapp und siegte im Kampf um Platz 3 wieder souverän wie immer. In der Gewichtsklasse bis 37 kg war Chris Featherstone wieder am Start und zeigte seine gewohnte Bissigkeit in vollen Zügen. Zu drei Kämpfen musste er antreten und gewann diese trotz kleinerer Blessur auch ohne Probleme.
{mosimage}

{mosimage}

Christian Wolf kämpfte in der Gruppe bis 60 kg "Jeder-gegen-Jeden" und zeigte Fortschritte zumindest im ersten Kampf, den er nur knapp verlor. Er war konzentriert und versuchte die Ratschläge seiner Betreuer umzusetzen. In den folgenden Kämpfen allerdings war die Konzentration und Kondition nicht mehr so gut und er verlor diese doch recht deutlich.
{mosimage}

Die U17 war diesmal von uns nur mit dem Neuling Christoph Schall besetzt, der ebenfalls bis 60 kg kämpfte. Auch er überzeugte trotz Nervosität mit einem energischen Antritt und gab nie auf. Die mangelnde Wettkampferfahrung machte sich aber leider doch bemerkbar und lies ihn beide Kämpfe verlieren. In der U17 ist ein Neueinstieg sicher schwieriger, da seine Gegner meist schon früher in Wettkämpfe eingestiegen sind und Erfahrung gewonnen haben. Dennoch wird bei solch positivem Auftreten und weiteren Versuchen sicher auch eine siegreichere Zeit folgen.
{mosimage}

Dieses Jahr sind Dennis Otte und Fabien Mazzi in die Altersklasse der Senioren aufgrückt und hatten hier ihre ersten Kämpfe zu bestreiten. Dennis hatte bis 66 kg nur einen Gegner, den er über fast die ganze Zeit in Schach halten konnte, erst gegen Ende sorgte eine kleine Unachtsamkeit für seine Niederlage.

{mosimage}

{mosimage}
Für Fabien gab es quasi den Generationenkampf. In der Gewichtsklasse bis 90 kg waren nur 2 Kämpfer angetreten, Fabien und sein Vater René.
In einem langen und spannenden Kampf versuchte Fabien immer wieder seinen Vater im Stand zu werfen. Dies gelang ihm auch min. zweimal so gut, dass er dafür eine kleine (Yuko) und eine mittlere Wertung (Waza-hari) bekam. (Diese gibt es wenn der Gegner nur zu bestimmten Teilen auf die Seite bzw. den Rücken fällt.) Folgte auf den Standkampf, allerdings die Fortsetzung im Boden, versuchte Fabien wieder in den Stand zu kommen. Aus gutem Grund, die beiden trainieren zusammen für René's nächsten schwarzen Gürtel, in dem es vor allem um Bodentechniken geht. Letztendlich konnte Fabien allerdings einmal nicht "fliehen", was ihm zum Verhängnis wurde. René kam in einen Würger, aus dem sich Fabien nicht befreien konnte und letztendlich aufgeben musste. Somit teilen sich die Mazzis den ersten und zweiten Platz.
{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

Zurzeit belegen die Senioren den 2. Platz im Kreis, dies macht Hoffnung am Ende des Jahres, nach dem 3. Kampftag, sich erstmals unter den ersten Drei zu platzieren.

Zwei Wochen zuvor fand für die U14 die Westfalenmeisterschaft in Witten statt. Für den TV Jahn Bad Lippspringe waren Marek Eckart und Chris Featherstone mit dabei. In beiden Gewichtsklassen gab es ein Doppel-KO-System, wonach die Kämpfer nach einem verlorenen Kampf in die "Trostrunde" kommen und dort noch den 3. Platz erreichen können. Verlieren sie einen zweiten Kampf, sind sie ausgeschieden.
Für unsere beiden Kämpfer lief es leider nicht so erfolgreich, sie verloren jeweils 2 Kämpfe hintereinander und schieden aus. Trotzdem konnten sie auf dieser Ebene wertvolle Erfahrung sammeln und Spaß haben. Vielleicht werden sie beim nächsten mal mehr Erfolg haben.

Guter Start ins Kreispokalturnier 2009 und Westfalenmeisterschaften U14