Der Besuch auf der Landesgartenschau war für die angehenden Schulkinder von den Bad Lippspringer Kindergärten

  • Katholische Kindertagesstätte St. Martin
  • Kita „Bali-Zwerge“
  • Kita Kirsperbaumweg
  • Kita Adolf-Kolpingstraße

ein besonderes Highlight.


Mit bis zu 28 Kindern je Gruppe absolvierten die „Schulis“ das Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW, das extra für die Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe zu dem Thema „Wald“ ausgearbeitet wurde.
Mit dem Maskottchen, dem Waldkobold „Lippolino“, und dem TV-Jahn-Sportabzeichenteam ging es in einer Zeit von meist mehr als nur 90 Minuten durch den Wald und über 10 unterschiedliche Bewegungsstationen. Dabei war vor allem der motorische Entwicklungsbereich mit den Kompetenzen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit/Flexibilität, Schnelligkeit und Koordination gefragt, der nicht nur als eine Hinführung zum Deutschen Jugendsportabzeichen zu sehen ist, sondern auch die Grundlage für jegliches Lernen bildet.
Mit Freude und Begeisterung lauschten die Kinder den Bewegungsgeschichten des Kobolds und meisterten auch die Übungen zur psychisch-emotionalen, sozialen und kognitiven Wahrnehmung. Auf den Laufkarten, auf denen alle Bewegungsstationen vermerkt sind und die alle Kindern nach der erfolgreichen „Wichtelolympiade“ erhielten, wurden die Leistungen der Kinder dokumentiert und zusätzlich mit bunten Lippolino-Belohnungsstempeln versehen.
Die Urkunden-Verleihung zum Kinderbewegungsabzeichen fand in den jeweiligen Kindergärten statt.

Da die Aktionstage zum Kinderbewegungsabzeichen schon alle ausgebucht sind, hat sich das Sportabzeichenteam des TV Jahn dazu entschlossen noch 4 weitere Termine anzubieten, die über die Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 GmbH unter Tel: 05252/26-287, Fax: 05252/26-290 oder per E-Mail: gruenes.klassenzimmer@lgs2017.de buchbar sind:
Di, 29.08.2017 9.30 Uhr – 11.00 Uhr
Fr, 08.09.2017 9.30 Uhr – 11.00 Uhr
Di, 26.09.2017 9.30 Uhr – 11.00 Uhr
Mo, 02.10.2017 9.30 Uhr – 11.00 Uhr

Autorin: A. Nitschke

Foto: Dr. Otmar Allendorf

Mit Freude und Begeisterung bei Kinderbewegungsabzeichen auf der LGS
Markiert in:     

Ein Gedanke zu „Mit Freude und Begeisterung bei Kinderbewegungsabzeichen auf der LGS

  • 17. Juli 2017 um 15:43
    Permalink

    Danke für den schönen sportlichen Vormittag. Unsere Kinder waren so stolz auf ihre Urkunde. Super! Nutzt die neuen Termine. Lg. Mechthild

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.