Am 15. Juni fanden in Hörstel die Westfaleneinzelmeisterschaften der Altersklasse U13 statt – das höchste Turnier auf Landesebene in dieser Altersklasse. Für unseren Verein ging Jan Tetlak in der Gewichtsklasse bis 37 kg an den Start und zeigte eine herausragende Leistung.
In seinem Auftaktkampf traf Jan als Vizebezirksmeister des Bezirks Detmold auf den fünftplatzierten Kämpfer aus Münster vom Stella Bevergern. Mit einem sauberen Mune-Gatame sicherte sich Jan den Sieg und zog ins Viertelfinale ein.
Dort wartete der Bezirksmeister aus Münster vom PSV Recklinghausen. In einem spannenden Duell konnte Jan seine erkämpfte Wertung durch einen Haltegriff über die Zeit bringen und auch diesen Kampf für sich entscheiden.
Im Halbfinale traf Jan auf einen Kämpfer vom Kentai Bochum. Mit großer Entschlossenheit zwang er seinen Gegner erneut mit einem Haltegriff zur Aufgabe.
Im Finale stand Jan schließlich dem starken Kämpfer vom Kodokan Olsberg gegenüber. Dessen konsequent angesetzter Uchi-Mata ließ Jan keine Chance, sodass er sich am Ende geschlagen geben musste.
Trotzdem ist der 2. Platz auf Westfalenebene ein großer Erfolg: Jan Tetlak ist Vizewestfalenmeister U13 in der Gewichtsklasse bis 37 kg!
Das gesamte Trainerteam ist stolz auf Jans kämpferische Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Jan!