Am Sonntag den 01.12.2019 fand in Schloß Neuhaus der dritte und letzte Kampftag des Kreispokals im Judo statt.

Der TV Jahn reiste mit 32 Kämpferinnen und Kämpfern als Titelverteidiger von 2018 in 5 Altersklassen an. Bereits im Laufe des Jahres deutete sich an, dass es in einigen Altersklassen ein sehr spannender letzter Kampftag werden würde.

Mit exzellenten Einzelleistungen hatte die Bad Lippspringer U15, sowohl weiblich als auch männlich, über das Jahr hinweg bereits reichlich Punkte gesammelt und fuhren als Tabellenführer nach Schloß Neuhaus. An diese Leistung knüpften sie erneut an und holten in beiden Klassen relativ deutlich den Pokalsieg. Für die U15 männlich und weiblich eine erneute erfolgreiche Pokalverteidigung.

In der U13 lief es sehr unterschiedlich das Jahr über. Die Mädchen gingen führend in das letzte Turnier, allerdings ohne großen Punktepuffer und die Jungen als Zweiter mit knappem Rückstand auf die führenden Paderborner. Für beide wurde es ein spannender Tag, Motivation bei allen Anwesenden war kein Problem und es wurde alles gegeben. Am Ende konnten die Mädchen ihren Titel erfolgreich vor Paderborn, Höxter und Borchen verteidigen. Die Jungen schafften es zwar bis auf einen Punkt den Rückstand aufzuholen, konnten Paderborn aber nicht einholen.

Die Jungen aus der U10 gingen ebenfalls als Tabellenführer in den Kampftag, mussten allerdings auch alles geben um den knappen Vorsprung halten zu können. Die Mädchen der U10 gingen als Drittplatzierte in das Rennen. Hier wurden die Mädchen noch Zweiter hinter den gemeinsamen Siegern aus Borchen und Höxter. Die Jungen machten den Tag allerdings besonders spannend. Dank der wichtigen Punkte vom ersten Kampftag des Jahres und immer besserer Einzel-Kampfergebnisse gelang den Jungs ein hauchdünner Sieg vor Paderborn.

Die U18 Damen und Herren erkämpften sich vom Vorjahresdritten zum Favoriten und konnten sich die Pokale in der Altersklasse holen. Die weibliche U18 holte diesen Pokal mit einer deutlichen Führung vor Borchen. Bei den Herren wurde es am Ende hin noch einmal knapp, konnten den Pokal aber mit 2 Punkten Vorsprung vor Borchen sichern.

Der TV Jahn Bad Lippspringe kann stolz sein auf seine klasse Judojugend und die Pokalsiege in 6 von 10 Alterklassen, die da wären:

U10 männlich, U13 weiblich, U15 weiblich, U15 männlich, U18 weiblich und U18 männlich

Dieser Erfolg ist nur mit Hilfe toller Einzelleistungen der Kinder das ganze Jahr über möglich.
(Für jeden 1., 2., 3. und 4. Platz einer jeden Gewichtsklasse in den Altersklassen gibt es Punkte, die am Ende des Jahres zusammengezählt den Kreispokalgewinner (Verein) ergeben.)

Im Einzelnen erkämpften die Bad Lippspringer Judoka folgende Platzierungen:


U13 w
1. Platz: Phoebe Zeco
1. Platz: Nessaya von der Lippe
2. Platz: Evelina Maier

U13 m
1. Platz: Feruzbek Otanazarov
3. Platz: Janik Gottfried
3. Platz: Christian Miles
1. Platz: Connor Campbell
3. Platz: Kevin Tezlaf
2. Platz: Anton- Johannes Markmann
1. Platz: Devid Tezlaf

U15 w
1. Platz: Sabrina Jungmann
1. Platz: Leni-Katrien Wenzel
2. Platz: Vanessa Geißler
3. Platz: Johanna Ernst

U15 m
1. Platz: Jan Heinemann
3. Platz: Sean Campbell
1. Platz: Titus Zeco
2. Platz: Jamal Colovic

U18w
1. Platz: Lee Ann Folman
1. Platz: Jana Brahmann
2. Platz: Sarah Jungmann

U18 m
2. Platz: Moritz Ernst
3. Platz: Gabriel Folman

U10m
1. Platz: Timm Bahn-Winter
1. Platz: Dominik Miles
2. Platz: Justus Niggemann
2. Platz: Denis Maier
1. Platz: Dennis Colovic
2. Platz: Julian Tetlak
3. Platz: Lasse Michaelsen
5. Platz: Noah Ackesmann

U10w
2. Platz: Weena Ackesmann

Der gesamte Trainerstab in Form von Sascha Ernsthunke, Dirk Kirchhoff, Frederik Bröckling, Frank Bentlage, Bianca Broske, Katharina Krewet, Isabell Can, Pia Bunse, Annika Nitschke, Laurits Duckstein, Sarah Jungmann, Jana Brahmann, Sean Campbell, Lee Ann Folman, Leni-Katrien Wenzel, Titus Zeco und Moritz Ernst ist stolz auf die Truppe und freut sich auf das neue Jahr 2020!

Herzlichen Dank auch an die Eltern und Jugendlichen für die Unterstützung auf dem Wettkampf und die zahlreichen Fotos!

Hier ein paar Eindrücke vom Wettkampf.

Bad Lippspringer Judoka räumen beim Finale ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.