100 Jahre Jahnturnhalle" width="550" height="370" data-recalc-dims=

Am vergangenen Sonntag, dem 16. September 2012, konnte der TV Jahn Bad Lippspringe ein ganz besonderes Ereignis feiern. Im Jahr 1912 wurde damals die vereinseigene Turnhalle gekauft und in Lippspringe aufgebaut. Auch damals feierte man im September die Einweihung, der ersten Lippspringer Turnhalle. Der Einladung des 1. Vorsitzenden Jochen Raschke folgten ca. 260 Personen, unter ihnen Vertreter der Politik, Sportverbände und Turngaue, sowie Vertreter weiterer Bad Lippspringer Vereine und Institutionen. Zu Beginn der Veranstaltung lud der TV Jahn Bad Lippspringe seine Gäste zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Dieses wurde von Meinolf Witte, Stephan Wüllner und ihrem Team organisiert und von vielen Gästen hoch gelobt.

Im Anschluss eröffnete Jochen Raschke mit seiner Festrede den offiziellen Teil der Veranstaltung. In dieser schilderte er die Probleme eines Sportvereins mit einer eigenen Vereinsimmobilie. Vor allem die in der nahen Zukunft liegenden Investitionen bereiten dem Verein große Bauchschmerzen. Weiterhin lobte er aber die Zusammenarbeit der Bad Lippspringer Vereine untereinander und wünschte sich für die Zukunft eine gleichbleibende Situation. Nach der Festrede des ersten Vorsitzenden, richteten die Vertreter aus Politik, Sport und Bad Lippspringer Vereinsleben Ihre Grußworte an den Verein zum Doppeljubiläum. Denn nicht nur die Turnhalle feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, sondern auch der Verein selbst wird in diesem Jahr 115 Jahre.

Zu einer Veranstaltung eines Turnvereins gehört natürlich auch eine sportliche Einlage. Für diese sorgten die Sportlerinnen der Leistungsturn-Gruppe rund um Susanne Haske und ihren Helferinnen.

In einem hochinteressanten und witzig erzählten Vortrag präsentierte Ehrenvorsitzender Dr. Otmar Allendorf einen Schnelldurchlauf der vergangenen 100 Jahre.
Beginnend mit den ersten Aufzeichnungen zum Kauf des Grundstückes und den Kaufabsichten des Grundgerüstes für eine Turnhalle, über die Nachkriegsjahre bis hin zu aktuellen Geschehnissen rund um den Turnplatz und die Jahnturnhalle. Diese und weitere Informationen konnten im Anschluss an den Vortrag im Rahmen der von Kurt Raschke und Albert Haase vorbereiteten Ausstellung vertieft und erweitert werden.

Goldene Verdienstmedaille des TV Jahn Bad Lippspringe" width="550" height="367" data-recalc-dims=

Der Vorstand des Vereins nutze den feierlichen Rahmen der „100 Jahr“-Veranstaltung um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Allen voran ist hier der Ehrenvorsitzende Dr. Otmar Allendorf zu erwähnen, der von Jochen Raschke die goldene Verdienstmedaille des TV Jahn Bad Lippspringe überreicht bekam. Des Weiteren konnten sich Heinz Schmidt und Hans Weitzenbürger über eine Ehrung des ostwestfälischen Turngaues freuen. Sie bekamen die Ehrenplakette des OWTG’s von Ingrid Knetsch für ihre langjährigen Dienste im Gau verliehen. Zu guter Letzt konnte der Vorstand viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein ehren.

100 Jahre Jahnturnhalle - Ehrung langjähriger Mitglieder" width="550" height="283" data-recalc-dims=

Die Veranstaltung fand dann ihren Ausklang mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken bei dem sicherlich die ein oder andere Erinnerung in Verbindung mit der Jahnturnhalle aufgefrischt wurde.

Der TV Jahn Bad Lippspringe bedankt sich auch an dieser Stelle noch einmal bei allen fleißigen Helfern. Allen voran der Feuerwehr Bad Lippspringe, die an diesem Tag die Bewirtung der Gäste übernahmen.

TV Jahn Bad Lippspringe feiert 100 Jahre Jahnturnhalle