Neben den aktiven und einigen Ehren-Mitgliedern des TV-Jahn konnte der Vorsitzende Jochen Raschke wiederum den Bürgermeister Andreas Bee zur Jahreshauptversammlung am 2. März 2013 im Jungendraum der eigenen TV-Jahn-Sporthalle begrüßen. Auch konnte er den Anwesenden die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Renovierung der Turnhalle in Angriff genommen werden kann. Eine Stiftung stellt Gelder zur Verfügung. Ein Arbeitskreis ist bereits gegründet, der die erforderlichen Arbeiten koordiniert.

Weiterhin lobt er nochmals die Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Turnhalle sowie 115 Jahre TV Jahn und dankte den Hauptakteuren für die sehr gelungenen Veranstaltungen. Das Frühstück hat bei Allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ebenso der sehr amüsant vorgetragene Rückblick aus den Anfängen des Vereins bis heute von Dr. Otmar Allendorf.

Die Mitgliederzahl von 839 zum 31.12.2012 hat sich gegenüber dem Vorjahr von 818 um 21 erhöht. Die größte Abteilung ist nach wie vor die Turnabteilung mit 476 Mitgliedern zum 31.12.2012. Erfreulicherweise konnte die Zahl von 500 Mitgliedern letzte Woche auf der Abteilungsversammlung geknackt werden.
Es folgen Berichte aus den einzelnen Abteilungen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Schatzmeisterin Beate Wüllner stellt die finanzielle Situation des Vereins dar. Die Kassenprüfer  bescheinigen ihr eine ordentliche Kassenführung.

Schatzmeisterin und Vorstand werden einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Bei den anschließenden Neuwahlen wird Harald Hahne weiterhin in seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt, ebenso Beate Wüllner als Geschäftsführerin und Schatzmeisterin. Das Amt der Sportwartes bleibt offen, da Willi Müller für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht und sich kein Nachfolger gefunden werden konnte.

Jochen Raschke übergibt "Mr. Sportabzeichen" Willi Müller die Verdienstmedaille des TV Jahn" width="550" height="367" data-recalc-dims=
Eine besondere Ehre wird Willi Müller zuteil. Ihm wird für seine hervorragende Arbeit in all den Jahren die TV Jahn Verdienstmedaille überreicht. Willi Müller ist seit 1946 im Verein, seit 1960 im Vorstand, Mitbegründer des 1. Bad Lippspringer Volkslaufes im Jahr 1979, Mitorganisator mit Norbert Wille des 1. Run for help-Laufes im Jahr 2000 und bis heute Organisator der Himmelfahrtswandung und Abnehmer des Sportabzeichens.

Zum Schmunzeln trägt Herbert Schröer das Gedicht „Nur kein Ehrenamt“ von Wilhelm Busch vor. Er betont ausdrücklich, dass man es nicht zu Ernst nehmen sollte. Der Vorsitzende Jochen Raschke bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Mitstreitern im Vorstand sowie den Übungsleitern für ihren ganzjährigen Einsatz im Verein.

Kurzbericht der Jahreshauptversamlung des TV Jahn Bad Lippspringe