Die erst 7-jährige Ella und 8-jährige Sophia stellten sich der Aufgabe und nahmen die Herausforderung an, um auf ihrem ersten Einzelwettkampf gut abzuschneiden. Innerhalb von 3 Wochen mussten die beiden Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Schwebebalken und Boden einstudieren. Schwierig gestaltete es sich, da auf dem Wettkampf am Boden nach Raumweg und mit Musik geturnt werden musste. Die Mädchen nahmen sogar Sondertraining in Kauf und konnten somit schnell ihre Übungen einstudierten.
Am 16.11.2025 hatte der Ausrichter TUS Wünnenberg zum Wettkampf nach Elsen eingeladen. Ella startete in der untersten Jahrgangsklasse 2018/2019. Am Boden zeigte sie mit ihrer tollen Choreographie und sauber geturnten akrobatischen Elementen eine sehr schöne Bodenübung nach Musik, die die Kampfrichter mit einer hohen Endnote belohnten. Sophia turnte in der nächsthöheren Wettkampfklasse des Jahrgangs 2016/2017. Sie konnte am Stufenbarren mit einer technisch sauber geturnten Übung ebenfalls die Kampfrichter mit einer hohen Wertung überzeugen.
An den anderen Geräten klappte das eine oder andere Element nicht ganz so gut, wie es im Training sonst immer geklappt hat. Das war wohl der Nervosität geschuldet.
Bei der Siegerehrung war die Freude bei Ella umso größer, als sie den 1. Platz erzielte. Leider konnte sie sich keiner weiteren Konkurrentin stellen, da sich hier kein weiterer Verein gemeldet hatte. Da Ella jedoch erst seit 8 Wochen im Verein turnt, ist es ihr hoch anzurechnen, dass sie unbedingt auf diesem Wettkampf turnen wollte.

Sophia konnte sich einen Platz im Mittelfeld erturnen. Von 14 Turnerinnen wurde es dann der 8. Platz. Nur wenige Zehntel trennten sie vom 5. Rang. Die vor ihr führenden Mädchen waren alle ein Jahr älter so dass sie im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten kann.
Für den ersten Wettkampf war das Trainerteam mit den Leistungen der beiden Türnküken sehr zufrieden.