Seit Friedrich Ludwig Jahn, im Jahre 1811 die ersten turnerischen Gehversuche auf der Hasenheide in Berlin unternommen hat, ist eine Menge Zeit vergangen. Das klassische Turnen an Geräten oder am Boden ist nun nicht mehr die einzige „Leibesübung“, die in einer  Turnabteilung vertreten ist.

Ein Auszug aus dem Angebot einer modernen Turnabteilung finden Sie hier am Beispiel des TV Jahn Bad Lippspringe.

Für die Kleinsten ist das „Mutter Vater Kind Turnen“ der erste Einstieg. Weiter geht es über das Schülerturnen, in den verschiedenen Altersklassen, bis hin zum Leistungsturnen. Unsere Leistungsturnerinnen gehören zu den erfolgreichsten im Ostwestfälischen Turngau.

In den letzten zwei Jahren konnte der TV Jahn Bad Lippspringe jeweils eine Turnerin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen stellen. Aber auch die „Gymnastik für Jedermann“ egal ob jung oder alt, ob männlich oder weiblich, ist bei uns vertreten. Jane Fonda hat es in den 1980er Jahren populär gemacht – Aerobic. Das dynamische Fitnesstraining hat auch bei uns seit Jahren einen festen Platz im Portfolio.
Zweimal in der Woche finden zu rhythmischer Musik die Übungseinheiten statt.

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den so genannten Rückschlagspielen.
Prellball wird seit langen Jahren im TV Jahn angeboten und sehr erfolgreich in allen Altersklassen von 8 – 80 Jahren gespielt. Einer der größten Erfolge der letzten Jahre, war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft bei der männlichen Jugend.

Wer das Sportabzeichen erwerben will, kann sich jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Kurwaldstadion einfinden. In den Monaten Mai bis Oktober sind die kompetenten und lizenzierten Prüfer gerne bereit, Sie bei den leichtathletischen Disziplinen zu unterstützen und Ihre Leistungen zu beurkunden.

Immer größerer Beliebtheit, gerade bei den Jugendlichen, erfreut sich Le Parkour – die Kunst der effektiven Fortbewegung. Die neue Trendsportart fördert neben der körperlichen Fitness und Beweglichkeit auch die Wahrnehmung, Schnelligkeit, Ausdauer, Balance, Präzision und Reaktion. Hindernisse auf möglichst effiziente und
elegante Art zu überwinden, die Kurzform für Le Pakour.

Wer erfolgreich und zukunftsorientiert Vereinsarbeit machen will, ist auf qualifizierte Übungsleiter angewiesen. Die Aus- und Weiterbildung  unserer Trainer ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Wer sich bei uns als Übungsleiter einbringen möchte, ist herzlich willkommen und wird von der Turnabteilung gerne unterstützt und gefördert.