Bad Lippspringe gewinnt den 1. Landesliga Wettkampf in Rheda

Besser hätte die Saison 2016, bestehend aus drei Wettkämpfen, für die Landesligamannschaft des TV Jahn Bad Lippspringe nicht starten können. Bereits an diesem ersten Wettkampf zeigten die Mädchen, dass sie auf hohem Niveau turnen und sich von der Konkurrenz der anderen sieben Mannschaften nicht einschüchtern lassen.

Der TV Jahn begann den Wettkampf am Zittergerät, dem Balken. Alina Kaufmann startete mit einem spektakulären Sprung in den Spagat auf den Balken, fiel jedoch leider herunter. Sie ließ sich den Frust darüber jedoch nicht anmerken und turnte den Rest ihrer Übung fehlerfrei, sodass sie mit 11,65 Punkten trotz Sturz die viertbeste Wertung im gesamten Wettkampf erreichte. Auch die anderen Bad Lippspringer Turnerinnen mussten den Balken unfreiwillig verlassen und schafften es somit nicht, hier ihre Bestleistungen zu zeigen.
Die anfängliche Nervosität wurde jedoch schnell vergessen, als es zum nächsten Gerät –dem Boden- ging. Hier verlief alles weitaus fehlerfreier und die Lippspringer überzeugten die Kampfrichter durch die Vermischung von Eleganz und kraftvollen Elementen. Lucie Vorberg wurde hier mit der Tageshöchstwertung von 13,95 Punkten belohnt.
Zum dritten Gerät war jeglicher Anflug von Unsicherheit verflogen und so gewann der TV Jahn am Sprung mit großem Abstand, da Lucie Vorberg als einzige Turnerin einen Tsukahara (Überschlag mit halber Drehung auf den Sprungtisch mit anschließendem Salto) zeigte, welcher ihr auch an diesem Gerät die Höchstwertung brachte.
Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, schafften die Turnerinnen zwar keine Höchstwertungen aber solide, fehlerfreie Übungen, so dass sie nach dem ersten von drei Wettkämpfen mit knappen zwei Punkten Abstand zum zweiten Platz die Landesliga 1 anführen.

Aufsteigen kann in dieser Saison leider keine Mannschaft, da eine höhere Liga (die NRW-Liga) aufgelöst wurde und diese Mannschaften in den anderen Ligen so untergebracht wurden, dass in der Landesliga 1 die ersten vier Mannschaften in der Liga bleiben und die letzten vier Mannschaften in die Landesliga 2 absteigen. Der TV Jahn sicherte sich an diesem Sonntag jedoch eine sehr gute Ausgangsposition, um auch am Ende der Saison noch auf dem ersten Platz zu stehen. (geschrieben von Esther Wilk)

Auf dem Bild sind zu sehen:
(v.l. Teresa Grauten, Alina Kaufmann, Esther Wilk, Rebecca Wilk, Veronika Göttmann, Lucie Vorberg, Nadine Döring)

TV Jahn an der Spitze der Landesliga 1