Beide hatten leider einen unglücklichen Einstieg und mussten sich in ihrem ersten Kampf dem Gegner geschlagen geben. Aufgrund des doppelten KO-Systems, sanken damit auch die Chancen auf eine gute Platzierung rapide. Trotzdem gaben sie nicht auf gaben nochmal alles in ihrem zweiten Kampf. Johannes konnte sich stark steigern und sich seinem
Gegner lange widersetzen, letztendlich aber dann doch nicht gewinnen und schied somit aus. Fabien legte auch einen Gang zu und nutzte seine letzte Chance bereits nach 20 Sekunden mit einem schönen Harai-goshi. Von nun an kämpfte er sich immer weiter vor und siegte im dritten und vierten Kampf, der über die vollen 5 Minuten ging und sehr kräftezehrend war.
Letztendlich stand er dann im Finale um den 3. Platz. In diesem Duell wurde es nochmal richtig schwer und er musste sich leider doch noch geschlagen geben. Aufgrund eines doppelt belegten 3. Platzes erlang er somit den 5. Platz, aber leider nicht die erhoffte Qualifikation.
U17 Judoka kämpften tapfer auf der Westdeutschen