Am vergangenen Sonntag starteten für den Kreis Paderborn 4 U13-Judoka aus Bad Lippspringe zu den Westfalen-Meisterschaften in Münster, dem höchsten Turnier in dieser Altersklasse.

Nach erfolgreicher Qualifikation eine Woche zuvor bei den Bezirkseinzelmeisterschaften konnte sich David Karais als Bezirksmeister Detmold in der ersten Runde mit großer Wertung (Ippon) für einen Wurf durchsetzen. Das Halbfinale zog sich über die gesamte Kampfzeit und David konnte dank einer kleinen Wertung (Yuko) für einen Schenkelwurf (Uchi-mata) den Kampf für sich entscheiden. Erst im Finale wurde er von seinem erfahrenen Gegner durch eine kraftvolle Außensichel (O-soto-gari) gestoppt und erkämpfte sich somit den Vizemeistertitel der Westfalenmeisterschaften.

Bei den Mädchen konnte Bezirksmeisterin Sabrina Jungmann im ersten Kampf durch Haltetechnik (Kesa-gatame) ihre Gegnerin besiegen. Der zweite Kampf über die volle Kampfzeit wurde per Kampfrichterentscheid für sie entschieden, da sie die Kampfrichter durch zwingendere Wurfaktionen überzeugen konnte. Im Finale musste sie sich allerdings ihrer Gegnerin im Bodenkampf geschlagen geben und wurde ebenfalls Vizemeisterin.
Jana Brahmann, ebenfalls Bezirksmeisterin in Detmold, wurde im ersten Kampf durch eine routinerte Linkstechnik (O-goshi) ihrer Gegnerin überrascht, konnte sich allerdings anschließend im Kampf um Platz 3 im Boden mit Haltetechnik (Kesa-gatame) durchsetzen.
Einen guten Start ins Turnier erwischte die Zweitplatzierte im Bezirk, Sarah Jungmann, die mit einem Ko-Soto-Gake (kleines Außeneinhängen des Beins) siegreich war. Im folgenden Kampf musste sie sich nach langer Kampfzeit mit zwei mittleren Wertungen (Waza-ari) für Hüftwürfe geschlagen geben. In der anschließenden Trostrunde um Platz 3 unterlag sie ihrer starken Gegnerinnen durch eine große Innensichel (O-uchi-gari) und erreichte den guten 5. Platz ihrer Gewichtsklasse.

Insgesamt brachten alle unsere Judoka bei diesem anspruchsvollen Turnier tolle Leistungen auf die Matte und konnten sich auf Augenhöhe mit den großen Bezirken aus Arnsberg und Münster messen. 

Ein stolzes Trainerteam gratuliert herzlich zu den tollen Platzierungen! 

Im Detail haben unsere Judoka folgende Platzierungen erreicht:

U13:

2. Platz: Sabrina Jungmann

3. Platz: Jana Brahmann

5. Platz: Sarah Jungmann

2. Platz: David Karais

 

Vielen Dank an das ganze Trainerteam und die Eltern für die Unterstützung und zahlreichen Fotos!

Ein paar davon finden sich unten in der Galerie.  

Top Platzierungen bei Westfalen-Einzelmeisterschaften im Judo