Am Samstag fand in Bad Lippspringe die letzte Gürtelprüfung dieses Jahres statt. Insgesamt 10 Prüflinge haben vor dem Nikolaustag noch ihre Prüfung für den nächst höheren Gürtel absolviert. Als Prüfer waren Birgit Andruhn (5.Dan) und Rainer Andruhn (6. Dan) vor Ort. Aufgrund der umfangreichen und deutlich fortgeschrittenen Prüfungsaufgaben für 2 Grüngurte sind 2 Prüfer erforderlich. 

Die Prüfung war fast zur Hälfte unterteilt in Prüfungen zu fortgeschrittenen Kyu-Graden (2x Blau, 2x Grün) und Anfänger-Graden (3x Gelb, 3x Weiß-Gelb). Die beiden Prüfer konnten sich ansehnliche und gute Prüfungen ansehen und guten Gewissens allen den nächst höheren Kyu-Grad verleihen.
Auch bei dieser Prüfung hatten wir wieder eine große Spanne zwischen dem jüngsten Prüfling Marvin mit 6 Jahren und Mario mit 58 Jahren. Besonders hervorzuheben ist Marios Leistung, der die energischste Prüfung zeigte und auf ganzer Linie seine Techniken überzeugend präsentierte. 

Gezeigt wurde von allen die Fallschule, Bodentechniken und Würfe sowie Anwendungsaufgaben in diesen Bereichen. Die höheren Gurte (für Blau und Grün) zeigten darüber hinaus sogenannte traditionelle Katas zur Demonstration vorgegebener Wurftechniken. Im Boden zeigten die Orange-Grün-Gurte Hebeltechniken sowie im Stand Kombination von Würfen. Die Grüngurte zeigten im Boden Würgetechniken aus verschiedenen Situationen, während sich die Anfänger auf Haltetechniken konzentriert haben. Abschließend wurden noch die erlernten Techniken in Randoris (Übungskämpfen) in der Praxis angewendet.

Im Großen und Ganzen kann das stolze Trainerteam um Dirk Kirchhoff, Frederik Bröckling und Sascha Ernsthuneke sowie Marek Eckart und Bianca Broske allen Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung und dem nächst höheren Kyu-Grad gratulieren!
Ab sofort sind die Prüflinge berechtigt und verpflichtet ihren neuen Kyu-Grad beim Judotraining zu tragen.

Die Prüfungen zum folgenden Gurt wurden bestanden von:

– weiß-gelb: Elina Fischer, Riana Wendland und Marvin Schwarz
– gelb: Jan Heinemann, Nikita Kasper und Annika Nitschke
– grün: Mario Peters und Bianca Broske
– blau: Frank Bentlage und Fabian Hanke 

Vielen Dank auch an Sascha Ernsthuneke, Sarah Jungmann, Jamal Colovic, Helene und Juliane Mainka als Uke für die Prüflinge.

Eine Bildergalerie folgt in den nächsten Tagen.

Neue Gürtel zum Nikolaus?!