In einem Sondertraining in den Ferien haben sich einige Judoka des TV Jahn Bad Lippspringe mit den Ninja des SC Grün-Weiß Paderborn getroffen und sich über ihre jeweilige Kampfsportart ausgetauscht. 

Die 3 Ninjas haben mit uns eine "bunte" Truppe ergeben. Die Judoka waren in den traditionellen weißen Judogi bzw. dem blauen Wettkampf-Judogi unterwegs und die Ninja in Schwarz bei den Herren und Lila bei den Damen. 
Neben etwas mehr Farben, konnte sich auch über viele Gemeinsamkeiten und interessante kleine Unterschiede ausgetauscht werden. Während die Techniken im Judo am olympischen Wettkampf orientiert sind und strenge Regeln die erlaubten Tecnhiken vorgeben, orientiert sich das Ninjutsu an fließenden, geschmeidigen Bewegungsabläufen mit dem Ziel seinen Gegner immer im Auge zu behalten und dennoch eine "gesunde" Distanz aufzubauen.

Während beim Judo und Ninjutsu die Fallschule weitestgehend identisch ist, zeigten sich in anderen Bereichen nette Unterschiede. Die Judoka trainierten mit den Ninja die im Judo üblichen Bodenkämpfe mit Haltetechniken, Hebeln und Würgern sowie einige der zahlreichen Judo-Wurftechniken. Im Gegenzug trainierten die Ninjutsu-Kollegen mit den Judoka einige Hebeltechniken aus dem Stand, den Einsatz unterschiedlicher Gegenstände (z.B. ein Stock) und Abwehrtechniken gegen Tritt- oder Schlagtechniken.
Aus Fortbildungen wie "Selbstverteidigung im Judo" kannten die Judoka aus BaLi bereits ein paar Varianten dieser Techniken im Sinne der Selbstverteidigung und konnten sich viele Ideen für weitere Techniken abschauen.

Für die Zukunft wird es sicherlich mindestens ein weiteres Treffen geben, um diesen sehr interessanten und spaßigen Austausch fortzuführen.

Nach den Sommerferien geht es dann wieder mit dem regulären Training im Judo weiter.
Teile dieses Judo-Ninja-Abends finden sicherlich ihren Weg in das Training der Erwachsenen und Jugendlichen montags ab 19:30 Uhr.
Für die Kinder geht es wie gewohnt freitags zum Training. Neuanfänger sind übrigens nach den Ferien um 17 Uhr in der neuen Anfängergruppe willkommen.

Sollte ich einige der korrekten Begriffe nicht gewusst haben oder gar falsch benutzt haben, bitte ich die Ninjas um Nachsicht Zwinkernd" border="0"></p>
<div class=Judo-Ninja-Treffen