Kreiseinzelmeisterschaft U14

Nach erfolgreichem Kreispokalturnier I in Paderborn Anfang des Jahres, siehe Bericht dazu, folgte im Mai  zunächst die Kreiseinzelmeisterschaft der U14 in Paderborn. Leider fanden sich hier nur 2 Kämpfer die teilnehmen konnten. Umso erfolgreicher schnitten diese beiden ab. Marek Eckart kämpfte sehr souverän und erreichte den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Er gewann seinen ersten Kampf gleich mit einer Linkstechnik und setzte somit das frisch Trainierte direkt um. Der folgende zweite Kampf gestaltete sich wesentlich schwieriger, da sein Gegner mit allerhand unerlaubten Aktionen einen flüssigen Kampf unmöglich machte, aber dafür auch vom Schiedsrichter bestraft wurde. Letztendlich gewann er dann nach Punkten, die er infolge der Bestrafungen seines Gegners bekommen hatte. Der dritte Kampf wurde ebenfalls von Marek gewonnen, wieder mit einer extra trainierten Linkstechnik. Im für ihn letzten und vierten Kampf dieses Tages fehlten dann sichtlich die Kräfte, die zusammen mit etwas Pech für seine einzige Niederlage sorgten. Trotzdem hatte er genug Punkte geholt um den 1. Platz zu belegen.
Ebenfalls mitgereist war Christian Wolf, er trat in der Gewichtsklasse bis 46 kg an und hatte hier nur einen Gegner, gegen den er sich trotz motiviertem Antritt nicht durchsetzen konnte. Da die ersten drei Platzierungen sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifizieren durften beide dort wieder antreten.

{mosimage}
Abbildung 1: Gruppenfoto aller Qualifizierte Judoka für die BEM in Herford, links Mitte Christian und links Unten Marek (der leider nicht guckt)

Bezirkseinzelmeisterschaft U14

Die BEM in Herford verlief fast genauso wie zuvor die KEM. Christian Wolf hatte allerdings wesentlich mehr zu tun und bekam es zudem noch mit schwereren Gegnern zu tun als zuvor. Seine ersten drei Kämpfe konnte er leider nicht gewinnen, den vierten ebenso nicht, allerdings hatte er hier sehr viel Pech. Quasi „eingekämpft“ konnte er eine schöne Wurftechnik durchführen, eine Art Yoko-guruma, für die der Kampfrichter leider nur einen Waza-hari gab, die zweithöchste Wertung im Judo. Ein Ippon, die höchste Wertung hätte den sofortigen Sieg gebracht, diesen bekam dann aber leider sein Gegner, der Christian im Boden in einen Haltegriff zwang, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Marek Eckart kämpfte wie bereits in Paderborn. Den ersten Kampf gewann er mit einem Tai-otoshi auf links, den zweiten mit einem O-goshi links. Im dritten Kampf hatte er es deutlich schwerer und musste sich immer gegen einen Wurf über den Kopf des Gegners wehren (einen Tomoe-nage). Der Kampf ging sogar in die Verlängerung, in der Marek sich eine kleine Wertung, einen Yuko holen konnte und dadurch den Kampf gewann. Diesmal ging Christian leider leer aus was die Platzierung angeht, Marek konnte sich aber mit einem 2. Platz für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren.

{mosimage}
Abbildung 2: Christian der sich nicht werfen lassen will und über seinen Gegner steigt

Abbildung 3: Marek beim Eindrehversuch eines Wurfes

Westdeutsche Meisterschaft U14

Auf der Westdeutschen Meisterschaft hatte Marek wesentlich mehr Gegner in seiner Gruppe, weshalb im Doppel-KO System gekämpft wurde, so dass nach zwei Niederlagen das Turnier vorbei ist. Leider war dies für Marek der Fall, der allerdings viel lernen konnte und es mit deutlich härteren Gegnern zu tun hatte, als auf regionaler Ebene. Nun aber zurück zu den Mannschaftsturnieren auf Kreisebene, von denen noch das Kreispokalturnier II in Borchen und das Kreispokalturnier III in Schloss Neuhaus anstanden.

Kreispokalturnier II

Auf dem KPT 2 traten wir diesmal mit 8 Kämpfern an, leider diesmal ohne weibliche Beteiligung. Unter den Kämpfern der U14 waren Marek Eckart, Marius Richts, Chris Featherstone und Christian Wolf. Marek kämpfte wieder bis 43 kg und gewann seine ersten beiden Kämpfe durch Seo-nage, den dritten verlor er leider aufgrund fragwürdiger Entscheidungen des Kampfrichters, dennoch reichte es für den 2. Platz. Marius Richts trat noch als unerfahrener Kämpfer bis 50 kg an und unterlag in seinen beiden Kämpfen, obwohl er gut rangegangen war und sich im zweiten Kamp einen spannenden Bodenkampf mit seinem Gegner lieferte. Äußerst erfolgreich schnitt wieder einmal Chris ab, er siegte in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Seinen ersten Kampf gewann er im Boden, indem er seinem Gegner keinen Spielraum mehr in der Haltetechnik lies. Der zweite Kampf war für ihn der schwerste, entschieden wurde er entsprechend auch nur durch eine kleine Wertung (Yuko) nach Ablauf der Zeit. Die folgenden beiden, letzten Kämpfe entschied wiederrum im Boden durch Halten, da er für seine Würfe nur geringe Punkte bekam. Christian Wolf kämpfte diesmal bis 43 kg, unterlag allerdings im Doppel-KO System zweimal und schied aus. In seinem zweiten Kampf hätte er fast gewonnen, leider aber nur fast. Ebenfalls angetreten war unsere U17 mit Christoph Schall und Tobias Unruhe. Christoph bestritt einen seiner ersten Wettkämpfe und kämpfte in der Gewichtsklasse bis 60 kg, unterlag aber gegen erfahrenere Kämpfer in seinen beiden Kämpfen. Tobias erwischte ebenfalls einen schlechten Tag und unterlag alle seine 4 Kämpfe, wobei er in seinem ersten Kampf großes Pech hatte. Er hatte zunächst seinen Wurf angesetzt und auch weitgehend durchgezogen, lies sich aber von seinem Gegner im Fall kontern, bzw. drehen, sodass die Siegwertung nicht an ihn ging. Bei den Männern traten die beiden Mazzis für uns an und konnten wertvolle Punkte für die Jahreswertung erkämpfen. Während Fabien bis 81 kg antrat, war sein Vater René in der Klasse bis 90 kg zu werke. Fabien siegte im ersten Kampf mit einem schönen Uchi-mata, unterlag im zweiten leider und erkämpfte sich im dritten Kampf doch noch durch einen Sasae-tsuri-komi-ashi den 2. Platz. René, der sich wiedermal gegen einige „Jungspunde“ durchsetzen musste, verlor seinen ersten Kampf, konnte im Folgenden dann aber durch seine häufig und gut trainierten Bodentechniken seinen Gegner festhalten und besiegen. In den zwei anschließenden Kämpfe musste er sich aber wieder geschlagen geben, erreichte aber noch den 4. Platz, der immerhin noch einen halben Punkt in der Jahreswertung bringt. Zu diesem Zeitpunkt standen unsere Herren bereits auf dem 2. Platz in der Jahreswertung, direkt hinter dem wesentlich größeren Verein TV Paderborn und noch vor ebenfalls größeren Vereinen, wie Schloss Neuhaus, Borchen und Höxter.

Abbildung 4: Chris beim Halten eines Kesa-gatame

{mosimage}
Abbildung 5: Nahaufnahme des gut gehaltenen Kesa-gatame, der dem Gegner keinen Platz mehr lässt

Abbildung 6: Marek fängt seinen anstürmenden Gegner ruhig ab

Kreispokalturnier III

Entscheidender Tag für die Jahreswertung im Kreispokalturnier war der dritte Kampftag in Schloss Neuhaus. Durch Krankheiten stark dezimiert und geschwächt traten wir nur mit 7 teilweise fitten Kämpfern an. Diesmal aber wieder mit reger weiblicher Beteiligung. In der U11 trat Pia Heusener wieder an und konnte sich mit einem souveränen Sieg bis 51 kg gleich den 1. Platz sichern. Ebenfalls mitgekommen nach Neuhaus war Sophia Wilden zu ihrem ersten Wettkampf. Sie kämpfte bis 40 kg in der U14 und überraschte uns alle positiv. Völlig ohne Angst und Zurückhaltung ging sie ihre drei Kämpfe an und konnte im Ersten sogar siegen. Der 3. Platz im ersten Turnier war ihr somit sicher. Nun zu den Herren. In der U14 wieder mit dabei waren Marek Eckart bis 46 kg, Christian Wolf bis 50 kg und Chris Featherstone bis 40 kg. Marek musste gleich zu Beginn eine Niederlage einstecken, berappelte sich dann aber wieder und gewann seine letzten beiden Kämpfe mit einem 2. Platz als Belohnung. Christian zeigte ebenfalls deutliche Fortschritte, indem er sich einmal erfolgreich aus einer Haltetechnik seines Gegners befreite und in seinem zweiten Kampf sogar mit einem Waza-hari führte. Leider unterlag er dennoch in seinen 4 Kämpfen und konnte sich nicht platzieren. Chris hatte hingegen einen vergleichsweise schlechten Tag. Im ersten Kampf unterlag er, den zweiten und dritten konnte er wieder für sich entscheiden. Bis dahin sah es gut aus für den 2. Platz und in einem spannenden Finale unterlag er dann auch nur knapp und wurde Dritter. Für die U17 war nur Tobias Unruhe in der harten Klasse bis 73 kg dabei, der seinen ersten Kampf verlor, dann aber mit einem schönen Ko-soto-gari gewann. Sein dritter Kampf ging ebenso wie der vierte verloren, der letztere aber war ein besonders spannender und knapper Kampf, nur mit dem falschen Ergebnis. Einzige und letzte Chance für die Herren auf einen Platz auf dem Treppchen in der Jahreswertung, hatte Fabien Mazzi. Trotz, dass er angeschlagen war trat er bis 90 kg an. Zwar hatte er nur einen Gegner, gegen den er knapp verlor, doch der dadurch erreichte 2. Platz bescherte uns wichtige Punkte.

Jahreswertung Kreispokal

Die mit Spannung erwartete Jahreswertung zeigte dann den Lohn der Mühen. Die kleine Judoabteilung des TV Jahn Bad Lippspringe konnte in den drei Kreispokalturnieren 11,5 Punkte holen, damit liegen wir auf Platz 3, hinter Borchen mit 14 Punkten und dem TV Paderborn mit 34 Punkten. Relativ weit abgeschlagen auf dem 4. Platz hinter uns, rangiert Schloss Neuhaus mit 6 Punkten. Die über das Jahr verhältnismäßig oft und zahlreich angetretenen U14 Jungs erreichten 15 Punkte und schafften somit den 5. Platz, knapp hinter Delbrück mit 16 Punkten und vor Salzkotten mit 7 Punkten als Verfolger. Siegreich war hier ebenfalls der TV Paderborn mit 36 Punkten. Zur Info: Bei den Kreispokalturnieren gibt es 3 Punkte für den ersten einer Gewichtsklasse in der entsprechenden Altersklasse, 2 Punkte für den Zweiten, 1 Punkt für den Dritten und 0,5 Punkte für den Vierten. Diese Punkte werden je für die Altersklassen U11, U14, U17 und Senioren, aufgeteilt in weiblich und männlich, aufsummiert. Der jeweils erste Platz erhält am Ende des Jahres einen Pokal.

Dan-Prüfung

Ebenfalls gibt es noch zu vermelden, dass René Mazzi Ende November seinen 2. Dan Grad erworben hat. Zusammen mit seinem Sohn Fabien, der für ihn den Uke (Partner der geworfen, gewürgt, gehebelt oder gehalten wird) gemacht hat, haben sie in Rheda Wiedenbrück erfolgreich die Prüfung zum zweiten schwarzen Gürtel absolviert. Teil der Prüfung war die Katame-no-kata, Kata ist eine Art Demonstration von Judotechniken, in diesem Fall vorwiegend Bodentechniken.

Ausblick und Motivation für 2010

Für das jetzt kommende Jahr wünschen wir allen viel Erfolg bei dem was sie so vorhaben. Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr mindestens genauso erfolgreich abschneiden können wie 2009, sowohl bei Gurtprüfungen, als auch auf den diversen Wettkämpfen. Zudem würden wir uns sehr freuen mal das ein oder andere neue Gesicht im Kinder- oder Erwachsenentraining sehen zu können. Wer Interesse hat einfach mal unverbindlich und locker rein zu schauen der sei Herzlich Willkommen. Auch wer nicht gleich einen Wettkampf bestreiten will, ist bei uns an der richtigen Adresse, viele von uns wollen für einen höheren Gurt und mehr Techniken trainieren oder sich einfach sportlich betätigen und fit bleiben. Bei Fragen wenden Sie / Wendet euch einfach an die Mail-Adresse der Judoabteilung oder ruft an – am Einfachsten: Beim Training rein schauen 😉

Alles Gute für 2010!

Judo-Jahresrückblick 2009